Schulkindbetreuung am Buß-und Bettag 2014
Am 19.11.2014 fand in der Grundschule Wernberg-Köblitz wieder die Schulkindbetreuung des ev. Diakonievereins statt.
Das Thema dieses Jahr lautete „manchmal bin ich mutig und manchmal hab ich Angst“. Ein Thema mit dem sich jeder ob Groß oder Klein identifizieren konnte.
61 Kinder waren zu betreuen, die 18 ehrenamtlichen Mitarbeiter meisterten dies mit großem Engagement und Hingabe.
So wurden die Kinder in fünf Gruppen, altersgerecht und wenn möglich nach Klassen, unterteilt. Dann begaben sie sich mit Ihren ebenfalls ehrenamtlichen „großen“ Schülern auf die Reise durch die Schule. Fünf Stationen wurden von jeder Gruppe durchlaufen. Das Turnen in der großen Schulturnhalle wurde gleich der Mut überprüft. Mit verbundenen Augen wurde abwechselnd in zweier Teams ein Parcour durchlaufen. Wobei es auf Vertrauen zum Teampartner ankam.
In der Bibelstunde lernten sie das Mutmachlied und hörten eine Mutgeschichte. In der Bastelstunde erschuf sich jedes Kind sein eigenes „Sorgen“-Sockenmonster. Jedes einzigartig und von Anfang an geliebt.
Zum Essen wurde eine leckere Pizza und der geliebte Zitronenquark von den Kinder selbst zubereitet und am Ende gemeinsam verzehrt. Auch das Spielen kam nicht zu kurz, eine eigene Spielstation war dazu aufgebaut. Am Ende waren Kinder und Helfer gleichermaßen begeistert von diesem tollen Tag.
Wir freuen uns schon wenn es nächstes Jahr wieder heißt „Schulkindbetreuung am Buß- und Bettag“.